* Übersicht Auto * Import * Export * Anmeldung * Dokumente * FAQ *

Rund ums Auto - Übersicht

(Beiträge in Kooperation mit Tim)


Die Informationen sowie der Text "rund ums Auto" auf dieser und den folgenden Seiten stammen überwiegend von Tim, dem an dieser Stelle recht herzlich dafür gedankt sei.

Bei uns stellte sich die Frage des Ummeldens bzw. der Überführung unseres Autos nicht, da es nach 2 Monaten Schweiz seinen Geist aufgegeben hat und verschrottet werden musste. - Es ruhe in Frieden ... Deshalb freuen wir uns um so mehr über die Unterstützung zu diesem Thema :-)

Wer Ergänzungen, Anmerkungen etc. zum Thema "Auto" hat, kann sie gerne im Hallo Schweiz Forum posten. Wir werden uns sicher alle darüber freuen.


Import und Export

Auf in die Schweiz. Wie bekommt man sein Kraftfahrzeug ins Land, welche Möglichkeiten hat man und vor allem: wie umgehe ich Abgaben?

ImportImport von Kraftfahrzeugen

ExportExport von Kraftfahrzeugen

Und zum Thema gibt es auch einen Erlebnisbericht von Tim:

ErlebnisberichtVom Golf zum Passat - eine kleine Import- und Exportgeschichte

zum Anfang der Seite

Anmeldung

Das Kraftfahrzeug ist nun in der Schweiz. Wie kommt man nun an die schweizerischen Kontrollschilder und welche Voraussetzungen müssen erbracht werden ?

AnmeldungAnmeldung von Kraftfahrzeugen

zum Anfang der Seite

Fahrzeugpapiere

Die Fahrzeugpapiere unterscheiden erheblich von den vorherigen. Welche Ausweise sind die wichtigsten und wie bekommt man diese ?

PapiereNotwendige Fahrzeugausweise

zum Anfang der Seite

Sonstiges

(Weitere Informationen rund um's Auto)

Versicherungen

Die Versicherung kostet nach unserer Einschätzung nach etwa gleichviel wie in Deutschland. Die Steuern sind sicherlich von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

Haftpflicht-Prozente können in der Regel übernommen werden - dies ist allerdings Verhandlungssache.

Kauf in der Schweiz

Angebote heissen hier Ocassionen. Autoverkäufer gibt es (bei uns jedenfalls) wie Sand am Meer. Das Angebot wird von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Allerdings sind wohl längst nicht alle Autos (Typen), die man beispielsweise in Deutschland finden kann, zu bekommen. Bei Neuwagen ist es ähnlich, im Gegensatz zu Deutschland gibt es viele Modelle hier nicht zu kaufen oder nicht in der gleichen Ausstattung. Weiterhin ist gerade bei Neuwagen der Kaufpreis wesentlich höher als für das gleiche Modell in Deutschland, Preisdifferenzen von bis zu CHF 6.000,- sind nicht unüblich.

Noch was?

Die Nummernschilder (= Kontrollschilder) sind personengebunden und nicht fahrzeuggebunden.

zum Anfang der Seite

FAQ

Immer wieder tauchen Fragen auf ... Hier findet ihr die passenden Antworten häufig gestellte FragenAuto-FAQs

Und falls nicht, gibt es ja auch noch unser Forum :-)

zum Anfang der Seite

Was gibt's Neues? / site map / Wege in die Schweiz / Aufenthaltsbewilligung / Umzug & Alltag (Tipps) / Sozialversicherung / Krankenversicherung / Besonderheiten / Familie / lose, luege, stuune (Sprache) / Quellensteuer / Geld / feste feiern / Beobachtungen / rund ums Auto / Lesestoff / Info Deutschland / Foto-Galerie / Linksammlung Schweiz / Links in die Zentalschweiz / Gästebuch / unsereins

Direkt nach einem Begriff suchen?

Weitere Informationen, Tipps und Hilfen rund um um das Leben in der Schweiz könnt ihr auch in unserem Hallo Schweiz Forum finden bzw. austauschen ...

Hallo Schweiz - Themen im Überblick

Kontakt